Vortrag am 6. Juni 2023: Klima-, Wetter-, Hungerkrise und wir!

Fachgeschäft für Fairen Handel

Vortrag am 6. Juni 2023: Klima-, Wetter-, Hungerkrise und wir!

10. Juni 2023 Allgemein SDG 13 0
Klima

Passend zum SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz


Der Klimawandel ist die größte Herausforderung, vor der die Menschheit heute steht. Er wird – darin sind sich Klima-Experten einig– gravierende Folgen für die Menschen und die Umwelt haben. Der Klimawandel wird die soziale Ungerechtigkeit weltweit verschärfen sowie den Kampf gegen Hunger und Armut erheblich erschweren. Auf der anderen Seite ist aber das Wissen über drohende Gefahren und mögliche Handlungsoptionen in den vergangenen Jahrzehnten beachtlich gestiegen. Der Vortrag möchte in die Gesamtthematik einführen und vor allem auch aufzeigen, was jeder Einzelne durch Änderung seines Lebensstils angesichts dieser globalen Herausforderung tun kann. Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Weltladentreff e. V. statt.

Fünfzehn Interessierte folgten gebannt dem Vortrag von Prof. Dr. Dr. Lohner. Zum Einstieg erinnert er an den Film „Der Marsch„. Dabei handelt es sich um „ein britisches FernsehDrama aus dem Jahr 1990, das auf einem Drehbuch von William Nicholson basiert. Er geht von einer unbestimmten Zukunft aus, in der aufgrund des Klimawandels große Teile Afrikas unbewohnbar geworden sind und in Europa die rassistischen Spannungen zugenommen haben.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Marsch_(Film)).

Im anschließenden Vortrag versteht er es eine Vielzahl von Themen und Zusammenhängen dem Publikum nahezubringen, die ich im folgenden stichwortartig und mit ergänzenden Links ohne Anspruch auf Vollständigkeit aufführe:

  • die trügerisch niedrigen Preise für Kleidung und Nahrungsmittel, die nur möglich sind , weil Belastungen und Schäden, die die jeweilige Produktion erzeugen, nicht mitbezahlt werden
  • die Problematik der Macht der Konzerne: es gibt zwar mehr Demokratien, aber ca. 50 Konzerne bestimmen politische Entscheidungen
  • Rückblick auf besonders grausames Kolonaialregime von Leopold II in Kongo (https://www.geo.de/wissen/21456-rtkl-koenig-leopold-ii-wie-belgiens-koenig-zum-brutalsten-kolonialherrn-afrikas-wurde)
  • Landgrabbing im Zusammenhang mit Exportorientiertheit aufgrund von Schuldenlast, aufgrund der Kolonialpolitik und Ausbeutung von Kolonien,
  • Einteilung der Länder in Afrika nicht ´naturgegeben`, sondern von Kolonialmächten mit dem Lineal gezogen, ohne Rücksicht auf Ethnien – Zusammengehörigkeiten, dadurch und durch Waffenlieferungen Provozierung von Konflikten
  • Kritik an Brain drain (https://de.wikipedia.org/wiki/Talentabwanderung)
  • Wasser als Menschenrecht und die dem widersprechende Vorgehensweise der Privatisierung des Wassers, worum sich besonders Nestlé bemüht (z. B. : https://www.pressenza.com/de/2019/12/nestle-urteil-abfuhr-fuer-weitere-wasserprivatisierung/)
  • das Schwinden von Brunnen, der höhere Zeitaufwand und die größeren Gefahren für Frauen, die das Wasser holen
  • das Recht auf sichere und saubere sanitäre Anlagen, das es erst seit 2010 gibt und dass besonders für Frauen eine wichtige Rolle spielt; denn ohne Toiletten müssen sie außerhalb des Dorfes und möglichst im Dunkeln ihre Notdurft verrichten und sind dadurch verstärkt Übergriffen ausgesetzt
  • der hohe Wasserverbrauch für „Luxus-Lebensmittel“ wie Fleisch und Kaffee: für 1kg Rindfleisch werden ca.15455 l, für eine Tasse Kaffee 140 l Wasser benötigt ….
    mit dem Kauf von nicht fair gehandelten Waren betreibt man schlichtweg Wasser-Diebstahl
  • Kinderarbeit, rund 62 Millionen Kinder arbeiten unter ausbeuterischen Bedingungen
  • Ausbeutung von seltenen Erden

Der Klimawandel verschärft die bestehenden Probleme.

Der Lebensstil insbesondere in den Industrie-Ländern ist ein grundlegendes Problem. So müsste zum Beispiel die Energieerzeugung auf der Welt verdreifacht werden, wenn in allen Ländern so viel Energie verbraucht würde wie in Deutschland.

Weniger und Fair statt Mehr …, das ist eine Maßnahme, um den Problemen entgegen zu wirken.

Zusätzlich spricht sich der Referent für den Verzicht auf Fleischkonsum und für Ressourcenschonung aus, z. B. durch Second Hand oder Cradle to Cradle (https://de.wikipedia.org/wiki/Cradle_to_Cradle_Certified).

Positiv bewertet der Referent das Lieferkettengesetz.

Das Weltladen-Team bedankte sich herzlich für den Vortrag, fühlte sich bereichert und auch in der eigenen Arbeit bestärkt durch die vielen Informationen und aufgezeigten Zusammenhänge.

Das Angebot von Prof. Dr. Dr. Lohner, ein andern Mal zu weiteren Themen zu referieren, stieß auf großes Interesse!