Fairer Handel

Fachgeschäft für Fairen Handel

Lüdenscheid ist Fairtrade Town seit Juni 2020

Fairtrade Siegel

Erstmalig im Jahr 2020 erhielt Lüdenscheid den Titel Fairtrade Town und zählt damit zu inzwischen über 800 Städten in Deutschland mit dieser Auszeichnung. Im Jahr 2022 gelang es Lüdenscheid eine Titelerneuerung anzustreben, sodass wir uns für zwei weitere Jahre Fairtrade Town nennen dürfen.

Das bedeutet, dass der Zugang zu fair gehandelten Produkten aus Entwicklungsländern in Lüdenscheid vereinfacht und der Ausbau des Angebots an Waren mit dem Fairtrade-Siegel gefördert wird.
Dafür setzt sich eine Arbeitsgruppe, bestehend aus der Umweltberatung der Verbraucherzentrale NRW in Lüdenscheid, dem Weltladen Lüdenscheid und der Stadtverwaltung ein. Ergänzend dazu wurde eine Steuerungsgruppe etabliert, um die Ziele und Absichten von fairem Handel auch in die Bereiche Wirtschaft, Stadtmarketing, Bildung und weitere zu tragen.“

Quelle

Fairer Handel

Fairer Handel − Was ist das? Beim fairen Handel erhalten die ErzeugerInnen faire Preise, die ihnen ein Leben in Würde ermöglichen.
Das ist gar nicht so selbstverständlich, wie es klingen mag − die Erlöse für viele Produkte sind im freien Welthandel so niedrig, dass KleinproduzentInnen kaum davon leben können. Zukunftssicherung bleibt so ein Traum.

Die Weltläden und der Faire Handel

“ … zeigen seit 50 Jahren, dass ein anderes Wirtschaften möglich ist. Sie stehen dafür ein, dass die Wirtschaft dem Menschen dienen muss und nicht umgekehrt. Doch dies ist in unserem gegenwärtigen Wirtschaftssystem immer noch keine Selbstverständlichkeit. Um die Vision des Fairen Handels zu verwirklichen, braucht es einen grundlegenden Wandel. Sowohl in der Gesellschaft, aber allen voran auch in Wirtschaft und Politik. Dafür setzt sich die Weltladen-Bewegung gemeinsam mit anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren ein.“

Wofür steht die Weltladen-Bewegung?

Weltläden − Eine echte Alternative

Wie die anderen ca. 800 Weltläden in Deutschland wollen auch wir das ändern. Deshalb bieten wir Ihnen ein breites Angebot attraktiver Produkte, die dazu beitragen, die Existenz der ErzeugerInnen zu sichern. Alle Produkte sind fair gehandelt, viele stammen bereits aus ökologischer Produktion. Wir möchten zeigen, dass die Idee der nachhaltigen Entwicklung und die Sicherung der Lebensgrundlage für künftige Generationen nicht nur etwas für die Weltpolitik ist − sondern auch für jeden von uns.

Videoempfehlungen

Gut zu wissen: Wie fair sind Produkte

Marktcheck: Fair-Trade-Siegel: Wirklich alles fair gehandelt?

Du hast es in der Hand

Schokolade ganz bitter!

klima:check: Die bittere Wahrheit über Schokolade

Der faire Handel der Weltläden

Viel Spaß beim FAIRen Konsumieren.