Begegnung `Tour de Natur´ und Weltladen am 30. August 2025
Die ´Tour de Natur` ist eine Radtour, an der über 100 Menschen teilnehmen. Diese Aktionsform ist 1991 aus dem Widerstand gegen die „Thüringer-Wald-Autobahn“ entstanden. Seitdem stellt sie sich Jahr für Jahr an die Seite von Umweltaktivist:innen und nimmt Themen aus der
Verkehrs-, Energie- und Friedenspolitik auf.
In Lüdenscheid stellte sich die ´Tour de Natur` an die Seite derjenigen, die bei ´Nachhaltig leben in Lüdenscheid`, bei der ADFC Ortsgruppe und beim Weltladenteff e. V. aktiv sind. Die Gruppe warb insbesondere für den Verkehr der Zukunft mit mehr Platz und Sicherheit für Fußgänger-innen und Radfahrer-innen!

Am 30. Juli 2025 besuchte die Gruppe der `Tour de Natur´ das Naturschutzzentrum in Lüdenscheid.
Dort wurde der Gruppe unter anderem das Angebot gemacht, an einer Führung teilzunehmen, die auch in den Seminarraum führte. Dort hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, Produkte und Informationen des Weltladens kennenzulernen und Baguette mit Aufstrichen aus dem Weltladen zu genießen. Die Angebote wurden sehr gut angenommen und es gab einige Gespräche und Berichte über die Weltladenarbeit. Mehrere Besucherinnen waren ebenfalls ehrenamtlich in verschiedenen Weltläden tätig bzw. tätig gewesen.