Orangen fair kaufen – Situation von Erntehelfer*innen verbessern

Fachgeschäft für Fairen Handel

Orangen fair kaufen – Situation von Erntehelfer*innen verbessern

8. Februar 2024 SDG 8 0

Viele Geflüchtete und Migranten arbeiten für Hungerlöhne auf Obst- und Gemüseplantagen in Südeuropa. Von diesen Plantagen kommen auch viele Orangen nach Deutschland.
In Italien werden afrikanische Migranten und Geflüchtete ausgebeutet – meist von Kleinbauern, die selbst unter dem Preisdruck von Supermarktketten stehen. Sie müssen ihre Orangen für einen Preis verkaufen, der kaum die Kosten für das Pflücken abdeckt. Der Verein SOS Rosarno in Kalabrien zeigt, dass es anders geht: So erhalten Arbeiter und Bauern einen fairen Preis und können in Würde leben. Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier.

Die prekäre Situation von Erntehelferinnen und Erntehelfer aber auch die der Landwirte zeigen sehr eindrücklich die Filme „Bittere Orangen“ (30 Min.) und „The Pickers“ (80 Min.). In „Bittere Orangen“ wird auch das Projekt „Süß statt bitter“ vorgestellt. Weitere Informationen zu den Filmen gib


Unser Weltladen unterstützt die faire Bezahlung und somit die Verbesserung der Lebensbedingungen von Arbeiter*innen durch den Einkauf der fairen Orangen des Vereins SOS Rosarno.
Im November 2023, im Februar und März 2024 haben wir über den Weltladen Schwelm faire Bio-Orangen aus Kalabrien erhalten.
Wir danken dem Schwelmer Weltladen-Team für ihr Engagement und die gute Kooperation!
Wir freuen uns, dass wir für insgesamt 360 kg faire Orangen Abnehmer*innen gefunden haben und danken allen Käuferinnen und Käufern für ihre Unterstützung des fairen Projekts! Wenn möglich, wird ein Filmabend zur Situation der Erntehelfer*innen folgen!